Kraftsportverein Pausa e. V.

Regionalliga Mitteldeutschland

Pausa – Am Ende des Regionalligaduells der WKG Pausa/Plauen gegen Tabellenführer KG Frankfurt(O.)/Eisenhüttenstadt sahen sich die Vogtländer verständnislos an. Wo war der Punkt geblieben, der zumindest das völlig verdiente Unentschieden bedeutet hätte? "Die 14:15-Niederlage gegen die bis dato unbezwungenen Oderstädter schmerzt, denn hier war eindeutig mehr drin", so der KSV-Vorsitzende Ulrich Leithold verärgert, der dabei auch einige Fehlentscheidungen des Kampfrichters kritisierte.

 

Der Punkt war in einigen Duellen drin, so bereits beim Auftaktduell von Zhalavdi Sokuev (57 kg/FR), der sich mit 12:6 gegen Yannik Rudert durchsetzte. "Zwei Punkte mehr, dann hätte der Neuzugang aus Apolda drei, statt zwei Mannschaftspunkte auf das Konto seiner WKG gebracht, wobei er auch kurz vor einem Schultersieg stand", so WKG-Trainer Werner Schellenberg zum Auftaktduell.

 

Mit 0:3 im Rückstand liegend, gelang Kevin Drehmann (130 kg/GR) in der zweiten Runde des Schwergewichtskampfes gegen Daniel Geist eine sehenswerte Schleuder, für die der Kampfrichter Michel Breidel vier Punkte vergab. Im weiteren Kampfverlauf verletzte sich der WKG-Schwergewichtler am Ellenbogen, kämpfte jedoch weiter, hatte aber auch Kampfrichter Breidel nicht unbedingt auf seiner Seite. Daniel Geist holte sich die Zähler zurück und gewann noch mit 5:4 Punkten.

 

Nicht zuletzt ist es auch das Limit bis 61 Kilo, dass durch die WKG Pausa/Plauen in der Hinrunde nicht besetzt werden konnte; vier Mannschaftspunkte gingen damit kampflos an die Oderstädter. Dagegen lieferte die polnische Fraktion im Team von Werner Schellenberg vorzeitige Siege ab, Dawid Peplowski (98 kg/FR) und Eryk May (66 kg/FR) holten jeweils vier Punkte zum 10:5 Halbzeitstand für die Gastgeber.

 

Zum Beginn der zweiten Hälfte des Kampfabends kreisten die Adler über die Ringermatte in der Sporthalle der Pausaer Schule. Während David Adler (86 kg/GR) gegen Markus Thätner mit 0:6 Punkten verlor, konnte Kevin Adler (71 kg/GR) mit einem 4:0-Punktsieg über Daniel Gielow den alten Punkteabstand wieder herstellen. Mokhmad Dadaev (80 kg/FR) hatte diesmal alle Hände voll zu tun gegen den aufstrebenden Ansgar Reinke, gewann jedoch mit 5:2 Punkten zum 14:7-Zwischenstand.

 

In den beiden Weltergewichtskämpfen hatte KG-Trainer Andreas Göldner noch zwei Asse im Ärmel, Salakh Dadaev (75 kg/FR) war gegen Viktor Kvitt chancenlos und wurde nach 90 Sekunden Kampfzeit auf beide Schultern gedrückt und auch Gunnar Frisch (75 kg/GR) fand gegen den Deutschen Vizemeister der Junioren Robert Schröder nicht in den Kampf und wurde in der 5. Kampfminute mit 4:19 ausgepunktet.

 

"Wir waren nah dran, dem Gegner die erste Niederlage beizubringen, oder zumindest unentschieden zu ringen, aber es sollte nicht sein", so Trainer Werner Schellenberg, der den verlorenen Punkt vor allem in den ersten Duellen sucht. Optimistisch sieht der WKG-Coach der Rückrunde entgegen; "… dort stehen wir mit voller Mannschaft und beim Stilartenwechsel in den einzelnen Gewichtsklassen auch etwas stärker". Zu beobachten wird das am kommenden Samstag sein, wenn der RV Thalheim nach Pausa kommt, gegen den die WKG Pausa/Plauen zum Auftakt im Erzgebirge mit 15:16 verlor.

 

Jörg Richter


 

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 
Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck