Kraftsportverein Pausa e. V.

Trainingseinstieg im Höhenlager / Franz Richter reist zum Grand Prix nach Zagreb / DRB-Kaderturnier der Kadetten steht für Pausaer Nachwuchs an 

Markneukirchen/Pausa – Es geht hinein ins neue Kalenderjahr, für die vogtländischen Ringer stehen die ersten Herausforderungen an. Bevor es zu den ersten Wettkämpfen geht, treffen sich die Männer, Junioren und Kadetten zu Trainingslehrgängen auf dem Herzogenhorn, in Heidelberg und Budapest. Seit Montag trainieren die Griechisch-Römisch-Spezialisten des Deutschen Ringer-Bundes in der Sportschule Herzogenhorn (Südbaden) auf über 1000 Meter, um auf der Matte, aber auch in den Loipen schon einmal auf das neue Jahr zu schauen. Franz Richter, Anton Vieweg (AVG Markneukirchen), sowie Maximilian Schwabe und Nils Buschner (beide KSV Pausa) wurden dazu vom Bundestrainer Michael Carl eingeladen.

 

Alle vier Vogtländer stehen noch inmitten der Playoffs, um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Franz Richter und Anton Vieweg kämpfen im Achtelfinale für den AVG Markneukirchen gegen Lichtenfels, der Pausaer Maximilian Schwabe steht dabei auf des Gegners Seite, der KSV-Ringer wechselte vor der Saison von Schorndorf nach Lichtenfels. Auch Nils Buschner hat mit seinem neuen Team, dem ASV Schorndorf, die Hürde TuS Adelhausen schon im Hinkampf mit 20:9 genommen, damit stehen Buschner und der ASV Schorndorf mit mehr als nur einem Fuß im Viertelfinale.

 

"Die Bundesligakämpfe helfen uns schon enorm, um uns auf die internationale Konkurrenz einzustellen", erklärt Franz Richter, der nunmehr der U-23 entwachsen ist und im Männerbereich Fuß fassen will. Damit spricht er für alle weiteren Vogtländer, die unter den Augen von Bundestrainer Michael Carl auf dem Herzogenhorn trainieren.

 

Für Franz Richter geht es mit dem Grand Prix von Kroatien weiter, der am 29./30. Januar in Zagreb ausgetragen wird. Maximilian Schwabe reist gemeinsam mit seinem Vereinskameraden Nils Buschner vom 24. bis 28. Januar zu einem weiteren DRB-Lehrgang nach Heidelberg. Eine Woche vorher trainiert Nils Buschner gemeinsam mit Athleten aus der Ukraine, aus Ungarn und Österreich in Salzburg.

 

Viel vor haben im Januar auch die drei Kadetten vom KSV Pausa: Sebastian Wagner, Konrad Schütz und John Paul Spatschke bestreiten am 28./29. Januar ein Kaderturnier in Heidelberg und bereiten sich schon am Wochenende (14./15.1.) mit Trainingskämpfen in Frankfurt(O.) auf den ersten Jahreshöhepunkt vor. In der unmittelbaren Vorbereitung auf das Kaderturnier, bei dem sich Bundestrainer Maik Bullmann auf sein Auswahlteam 2022 festlegt, absolvieren die drei Sportschüler des KSV Pausa, die am Bundesstützpunkt Leipzig lernen und trainieren, einen internationalen Trainingslehrgang in Budapest (HUN).

 

Auch bei den DRB-Junioren ist der KSV Pausa vertreten. Max Schmalfuß wurde von Bundestrainer Maik Bullmann vom 16. bis 21. Januar ins Trainingscamp nach Heidelberg eingeladen, vom 24. bis 28. Januar nimmt er gemeinsam mit den Kadetten am internationalen Lehrgang in Budapest teil.

 

Jörg Richter / Fotos: Jörg Richter

 

DRB-Auswahltraining


Vier Vogtländer beim DRB-Auswahltraining der Griechisch-Römisch-Ringer auf dem Herzogenhorn (Südbaden). V.l. Franz Richter, Nils Buschner, Maximilian Schwabe und Anton Vieweg.

 

Buschner und Schwabe


Nils Buschner und Maximilian Schwabe vom KSV Pausa.

 

Franz Richter und Anton Vieweg


Franz Richter und Anton Vieweg vom AVG Markneukirchen.

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 
Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck