Kraftsportverein Pausa e. V.

‚Offene Landesmeisterschaften' der Junioren,
A- und B-Jugend in Werdau /
Wenige Teilnehmer, aber gutes Niveau /
Nachwuchsringer aus Pausa und Plauen sahnen bei Landesmeisterschaften ordentlich ab

Werdau – Gleich der erste Kampf der ‚Offenen Landesmeisterschaft', der Ringer im Nachwuchsbereich, die in Werdau ausgetragen wurde, hatte es in sich, bei den Junioren im griechisch-römischen Stil standen sich die Vereinskameraden vom KSV Pausa John-Paul Spatschke und Gunnar Frisch im Limit bis 87 Kilo gegenüber und lieferten sich ein Duell auf Biegen und Brechen. Gunnar Frisch ging in Führung, die er trotz aller Angriffsbemühungen Spatschkes behauptete. Ein Kampf, der viel Kraft kostete, am Ende setzte sich in diesem Limit Ricco Tewellis (SV Weißwasser) nach ebenfalls knappen und kraftraubenden Kämpfen vor die beiden Erdachsenstädter und wurde Sachsenmeister, Gunnar Frisch gewann Silber, John-Paul Spatschke holte Bronze.

 

Ganz oben auf dem Siegerpodium standen am Ende des Turniertages Niklas Bächer (130 kg), Max Schmalfuß (72 kg) und Sid Wetzel (77 kg), die beide bei den Junioren, im griechisch-römischen Stil den Sachsenmeistertitel nach Pausa holten. Moritz Wernik (60 kg) rundete die Bilanz des KSV Pausa in dieser Altersklasse mit Silber ab.

 

Einziger Wermutstropfen waren die Teilnehmerzahlen, die fast zu einer Absage geführt hätten. Da die Sachsenmeisterschaften jedoch ‚offen' ausgeschrieben wurden, kamen auch Ringer aus den benachbarten Landesorganisationen hinzu, die ebenfalls mit niedrigen Teilnehmerzahlen zu kämpfen haben und wie in Werdau, Möglichkeiten nutzen, Turniere zu besuchen.

 

"Schade, diese Entwicklung, 19 Teilnehmer bei den Junioren im griechisch-römischen Stil, das hatte man vor einigen Jahren noch in einer Gewichtsklasse", war der ehemalige Ringer, Kampfrichter und Funktionär Horst Steinert von den Teilnehmerzahlen enttäuscht. Schuld daran war auch das DRB-Sichtungsturnier in Frankfurt(O.), das die besten A-Jugendlichen in Frankfurt(O.) gebunden hatte, was bei den Landesorganisationen für Unmut sorgte.

 

Besser wurde es am Sonntag, wo die A- und B-Jugendlichen im griechisch-römischen Stil kämpften, nachdem sie am Vortag die Sachsenmeister im Freistil ermittelt hatten.

 

Bei den A-Jugendlichen setzte sich Jan Schmalfuß (65 kg) in drei Vorrundenbegegnungen souverän durch, erst im Finale wurde der KSV-Ringer von Erik Stoll (RV Thalheim) gestoppt und holte am Ende Silber. Sepp Morgner erzielte eine Kategorie tiefer (60 kg) den sechsten Rang.

 

Bei den B-Jugendlichen stand Carl Hocke (52 kg) nach siegreicher Vorrunde im Finale, wo er vom stark aufringenden Greizer Leon Weller in die Schranken gewiesen wurde und wie Jan Schmalfuß Silber gewann.

 

Jörg Richter

 

Landesmeisterschaften Werdau 2023

Die Delegation des KSV Pausa am Samstag in Werdau.

 

Landesmeisterschaften Werdau 2023

Die Ringer des KSV Pausa am Sonntag in Werdau.

 

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 
Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck