Kraftsportverein Pausa e. V.

Nachwuchsarbeit wird bei vogtländischen Vereinen
GROSS geschrieben

Plauen - 'Ringen ist wieder in - man ringt wieder' gab es einst einen Slogan im Nachwuchsbereich der Ringer, wobei man sich freute, dass es im Osten der Republik nach den Wirren der Wendezeit im Kampfsport wieder aufwärts ging.

 

Nun hat die Corona-Pandemie gerade im Kampfsport Ringen eingeschlagen, wo Talentsichtung gar nicht möglich war und auch einige Youngster der sportlichen Betätigung ganz den Rücken kehrten, da auch kein direktes Kampfsporttraining zugelassen wurde.

 

Doch jetzt geht es wieder aufwärts, die vogtländischen Vereine verzeichnen wieder steigende Mitgliederzahlen, wobei auch viele Kinder von Flüchtlingsfamilien in die Vereine kamen, da Ringen in ihrer Heimat zu den Nationalsportarten zählt.

 

Selbst in Markneukirchen, wo die Talentschmiede mehrere Jahre vor sich hinschlummerte kam wieder richtig Leben in die Ringerhalle, was auch an der engagierten Arbeit von Trainerin Bettina Wirth und dem Trainerteam lag. Auch in Pausa und bei den beiden Plauener Vereinen wuseln wieder mehr kleine und größere Talente über die Ringermatten.

 

Dabei gibt es auch wieder Kooperationen zwischen den vogtländischen Vereinen, die sich reihum in Markneukirchen, Plauen und nun auch in Pausa treffen, um im Anfängerbereich gemeinsam zu trainieren, aber auch kleinere Anfängerturniere zu bestreiten.

 

So trafen sich die jüngsten Mattenfüchse aus ganz Sachsen am vergangenen Wochenende in Leipzig zum Kids-Cup. 84 junge Ringer aus 11 Vereinen, darunter auch Hof und Rehau (Franken) und Altenburg (Thüringen) kamen mit ihren D- und E-Jugendlichen in die Leplay-Sporthalle, um ihre Kräfte zu messen. Für Viele war es der erste richtige Wettkampf überhaupt.

 

Die Organisatoren ließen sich ein Wettkampfsystem einfallen, so dass jeder Teilnehmer genügend Kämpfe hatte und am Ende auch mit einer Urkunde nach Hause ging.

 

So gab es auch viel Lob für die sechs Teilnehmer des KSV Pausa und die vier Youngster aus der Markneukirchner 'Mattenbande', die mit viel Kampfgeist agierten und sich schon auf den nächsten Wettkampf freuen.

 

Jörg Richter

 

Kids Cup Leipzig 2023

Die Youngster vom KSV Pausa beim Kid´s Cup in Leipzig. Foto: J. Fritzsching

 

 

 

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 
Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck & Kerstin Wagner