Kraftsportverein Pausa e. V.

Deutsche Meisterschaften der A-Jugend (U-17) in Werdau (Freistil) und Dürbheim (griechisch-römischer Stil) vom 31.3. bis 2.4.2023 / Sebastian Wagner holt Deutschen Meistertitel nach Pausa

Dürbheim/Werdau – Der KSV-Ringer Sebastian Wagner aus Pausa erkämpfte sich am Wochenende den Deutschen Meistertitel bei den A-Jugendlichen (U-17) im griechisch-römischen Stil.

 

In der Gewichtsklasse bis 60 Kilo bot der Erdachsenstädter eine souveräne Leistung, Wagner holte sagenhafte 47:2 technische Punkte, das heißt, er gab in seinen sieben Begegnungen nur zwei Wertungspunkte ab.

 

Sebastian Wagner startete mit einem Abbruchsieg durch technische Überlegenheit (10:0) gegen Nico Müller (TSV Weitenau) ins Turnier und schulterte im zweiten Kampf David-Joel Horn (TSG Hofgeismar). Mit Überlegenheitserfolgen warf Sebastian Wagner auch Sebastian Gerlach (SV Joh. Nürnberg) und Erik Wagner (RC Chemnitz) aus dem Rennen. Der junge KSV-Ringer, der das Sportgymnasium in Leipzig besucht und am Bundesstützpunkt in der Messestadt trainiert, wies auch Marcel Grünwald vom KFC Leipzig mit 6:1-Punkten in die Schranken, gegen den er bei den Mitteldeutschen Meisterschaften vor zwei Wochen noch verloren hatte. Im letzten und entscheidenden Vorrundenduell setzte sich der Pausaer mit 3:1 gegen Ilja Pavlenkov (KSV Wiesbaden) durch. Damit stand Sebastian Wagner im Finale, wo er auf Felix Anselm (TSV Kandern) traf, den er mit 2:0-Punkten auf den zweiten Platz verwies und sich damit die Goldmedaille sicherte.

 

Der zweite KSV-Ringer in Dürbheim Konrad Schütz (80 kg) gewann einen Kampf, musste aber auch zwei Niederlagen quittieren und schied in der Vorrunde aus.

 

"Nach Bronze durch Sid Wetzel bei den Junioren nun Gold durch Sebastian Wagner, das ist eine super Medaillenausbeute für den KSV Pausa und einmal mehr eine Bestätigung unserer zielgerichteten Arbeit im Nachwuchsbereich", stimmt der Vorsitzende des KSV Pausa Ulrich Leithold in den Jubel ein.

 

In Werdau trafen sich zeitgleich die Freistilringer, bei denen mit Richard Breitenbach (65 kg) und Johannes Adler (71 kg) zwei Nachwuchsringer vom AV Germania Markneukirchen, sowie Richard Brandt vom Plauener RSV kämpften.

 

Breitenbach, der im Vorjahr bei den B-Jugendlichen Bronze gewonnen hatte, rückte nun in die ältere Altersklasse auf und gewann am Freitagabend auch seinen Auftaktkampf gegen Maxim Piehl (MEV). Am Samstagmorgen folgten jedoch zwei Niederlagen, die ein weiteres Eingreifen ins Kampfgeschehen verwehrten. Auch Johannes Adler blieb am Freitagabend siegreich, allerdings stand der Punktsieg erst nach 10-minütiger Konsultation des Kampfgerichts und nach weiteren Minuten Videobeweis mit 9:4 gegen Lion Kempel (SBD) fest. Für Johannes Adler folgte das Aus nach zwei Niederlagen am Samstagsmorgen.

 

Richard Brandt schied nach zwei Niederlagen aus dem Kampfgeschehen aus.

 

Jörg Richter

 

Sebastian Wagner DM 2023

Die beiden Starter des KSV Pausa bei den Deutschen Meisterschaften der U-17 in Dürbheim, Sebastian Wagner (Mitte) und Konrad Schütz (rechts), wurden von Vater und Nachwuchstrainer Dirk Wagner betreut.

 

Sebastian Wagner DM 2023

Deutscher Meister der U-17 in der Kategorie bis 60 Kilo wurde Sebastian Wagner (KSV Pausa).

 

Sebastian Wagner DM 2023

Auf dem Foto der Deutschen Meister der U-17 im griechisch-römischen Stil - Sebastian Wagner (KSV Pausa) 2. v.l., mit Olympiasieger und mehrfachen Weltmeister Maik Bullmann, der den Ringernachwuchs im klassischen Stil betreut.

 

 

 

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 
Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck & Kerstin Wagner