Kraftsportverein Pausa e. V.

Deutsche Meisterschaften der Männer und Frauen
vom 9. bis 11. Juni 2023 in Heidelberg

Maximilian Schwabe holt DM-Silber im SNP-Dome Heidelberg

Heidelberg – Jubel gab es im Lager des KSV Pausa bei den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen in Heidelberg, denn Maximilian Schwabe setzte seinen eigenen, aber auch den Medaillenreigen des KSV Pausa im SNP-Dome eindrucksvoll fort.

 

Bei den ersten gemeinsamen Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen an einem Ort glänzte Maximilian Schwabe (77 kg) mit einer Silbermedaille und verbuchte damit zugleich sein insgesamt 11. Edelmetall bei nationalen Titelkämpfen.

 

Gut vorbereitet hatte sich der Sportpolizist, der am Bundesstützpunkt Leipzig unter den Fittichen von Landestrainer Andreas Bering trainiert, auf die Titelkämpfe. In seinen Vorrundenbegegnungen bezwang Maximilian Schwabe zunächst Lorenzo Voppichler (KSV Föhrenbach) mit 10:0 Punkten, im Viertelfinale wies der KSV-Ringer seinen Kontrahenten Jason Partenheimer (RE Eiche Büdesheim) ebenfalls vorzeitig mit 12:4 durch technische Überlegenheit in die Schranken. Mit einem Halbfinalerfolg über Noah Englich (KSV Witten), dem Sohn des Olympiazweiten von Peking 2008 Mirko Englich, katapultierte sich Maximilian Schwabe ins Finale.

 

Dort traf der Vogtländer auf den Fünften der Weltmeisterschaften 2019, sowie der Europameisterschaft 2021 Michael Widmayer (SV Burghausen), gegen den er mit 1:2 Punkten nur knapp den Kürzeren zog. In einem Kampf auf Messers Schneide scheiterte der aus Syrau stammende KSV-Ringer nur hauchdünn und hatte in den Schlusssekunden gar noch Möglichkeit, dem Duell noch eine Wende zu geben, doch Widmayer wich den Angriffen Schwabes geschickt aus.

 

"Wir sind stolz auf die Leistung von Maximilian Schwabe, der einmal mehr gezeigt hat, dass er zur deutschen Spitze gehört", so der Vorsitzende des KSV Pausa Ulrich Leithold, der mit Nachwuchstrainer Uwe Knittel in Heidelberg vor Ort zuschaute. Dabei drückte er auch den Organisatoren ein dickes Lob aus, denn die Premiere der gebündelten Meisterschaft im SNP-Dome verlief vor über 1.500 Zuschauern aus Sicht Leitholds außerordentlich positiv. "Es gab spannende Duelle und auch das Umfeld der Titelkämpfe war dem Event entsprechend schön gestaltet", verwies Ulrich Leithold auch auf zahlreiche Ehrungen verdienstvoller Ringer und Funktionäre zu diesem Anlass.

 

Jörg Richter

 

DM 2023 Maximilian Schwabe

 

DM 2023 Maximilian Schwabe

 

DM 2023 Maximilian Schwabe

 

Maximilian Schwabe (KSV Pausa) im Finalkampf gegen Michael Widmayer (SV Burghausen). (Foto: J. Richter)

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 
Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck & Kerstin Wagner