Kraftsportverein Pausa e. V.

Landesjugendspiele in Dresden -
Vogtländischer Ringernachwuchs schließt Saison
erfolgreich ab

Dresden - Nach den Mitteldeutschen Meisterschaften der C- und D-Jugend in Plauen, standen die Landesjugendspiele in Dresden für diese Altersklassen, sowie die E-Jugend und die weiblichen Schüler, als letzter Höhepunkt der Saison 2022/2023 an. 13 Vereine aus dem Freistaat nahmen daran teil und schickten insgesamt 120 junge Talente in der Landeshauptstadt auf die Matten.

 

Der KSV Pausa reiste mit neun jungen Ringern an, die eine Goldmedaille, dreimal Silber und dreimal Bronze gewannen. Nico Steudel (40 kg/E-Jugend) hielt am Ende des Wettkampftages die Goldmedaille der Landesjugendspiele in seinen Händen. Ringerfloh Emilian Richter (21 kg/E-Jugend) holte sich in der leichtesten Gewichtsklasse nach drei Siegen und einer Niederlage Silber. Auch Mateo Joel Kanis (25 kg/E-Jugend) erkämpfte sich in der jüngsten Altersklasse nach zwei siegreich bestrittenen Kämpfen und einer Niederlage die Silbermedaille.

 

Die dritte Silbermedaille wurde bei den ältesten Turnierteilnehmern, der C-Jugend erkämpft, Georg Gomer (54 kg) stand nach zwei Siegen und einer Niederlage auf Rang zwei des Siegertreppchens.

 

Karl Rüger (25 kg/E-Jugend) und Johannes Tiepner (46 kg/D-Jugend) jubelten jeweils zweimal über siegreich bestrittene Duelle, mussten aber auch zwei Niederlagen quittieren und gewannen damit Bronzemedaillen, während Fredo Eisenschmidt (31 kg/D-Jugend) in der Vorrunde einen Sieg und eine Niederlage hinnehmen musste und damit ins kleine Finale um Bronze rückte, das er gewann.

 

Jan Arnold (25 kg/D-Jugend) schlitterte am Siegerpodium vorbei auf den 4. Platz, Finley Seifert (42 kg/C-Jugend) rundete die Bilanz des KSV Pausa in Dresden mit einem 6. Platz ab.

 

"Beim einen oder anderen Sportler hatten wir etwas mehr erwartet, mitunter konnte das Erlernte auf der Matte nicht so umgesetzt werden wie gewohnt, über unsere E-Jugend haben wir uns gefreut, auch wenn sie nicht immer als Sieger von der Matte gegangen sind, wir haben spannende Kämpfe erlebt, auch wenn es für viele erst der zweite Wettkampf überhaupt war", so das Trainerteam mit Karsten Seidel und Janine Frisch insgesamt zufrieden.

 

Jörg Richter

Landesjugendspiele 2023

Foto: von links nach rechts stehend:
Johannes Tiebner, Fredo Eisenschmidt, Finley Seifert, Karl Rüger, Jan Arnold, Georg Gomer
Untere Reihe von links nach rechts: Nico Steudel, Emilian Richter, Mateo Kanis

 

 

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 
Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck & Kerstin Wagner