Kraftsportverein Pausa e. V.

Regionalliga Mitteldeutschland – WKG Pausa/Plauen WKG Pausa/Plauen setzt weiter auf die eigene Talentschmiede

Pausa – In genau einem Monat startet die neue Meisterschaftsrunde der Regionalliga Mitteldeutschland. Die WKG Pausa/Plauen geht mit einer Mischung aus jungen Eigengewächsen und erfahrenen Kämpfern in die neue Saison.

 

"Eine Verletzungsmisere wie im Vorjahr kann es nicht noch einmal geben, wir hoffen, dass diesmal alle gesund durch die Saison kommen", blickt WKG-Trainer Werner Schellenberg auf die vergangene Meisterschaftsrunde zurück, in der kaum noch eine komplette Mannschaft gestellt werden konnte, was eine nie gekannte Niederlagenserie nach sich zog. Erst am letzten Kampftag wurde mit einem Unentschieden gegen den Tabellendritten RSK Gelenau der ‚Ehrenpunkt' eingefahren.

 

In der dritthöchsten Kampfklasse gab es einige Veränderungen, so dürfen nunmehr drei, statt bisher zwei ausländische Verstärkungen eingesetzt werden. "Wir als KSV Pausa waren gegen diese Neuerung, das ist aus unserer Sicht entgegen der Nachwuchsförderung in der Region", begründet der KSV-Vorsitzende Ulrich Leithold die Gegenstimme. Die Befürworter setzten sich jedoch durch. Nachdem der souveräne Staffelsieger FCE Aue im Vorjahr nicht aufsteigen musste, wird nach der nun beginnenden Saison der Aufstieg in die 2. Bundesliga zur Pflicht.

 

Trotz allem hält die WKG am eingeschlagenen Weg fest, wobei die Eigengewächse aus ihren Kämpfen gelernt haben und deutlich stärker in die neue Saison gehen.

 

So lasten die Hoffnungen auf Max Schmalfuß (71 kg), Sid Wetzel (75 kg), Sebastian Wagner (61 kg), Konrad Schütz (75/80 kg), sowie Kevin Drehmann (98 kg), der schon zu den erfahreneren Ringern bei der WKG Pausa/Plauen gehört.

 

Bereits im Vorjahr wurde Tjark Berg (57/61 kg) als Neuzugang vorgestellt, doch der 23-jährige Freistil-Ringer aus Sachsen-Anhalt verletzte sich gleich im ersten Kampf schwer und schied für die gesamte Saison aus. Auch der aus Weißwasser stammende Hauke Richter unterschrieb erneut bei der WKG und wird die Mannschaft in den leichtesten Gewichtsklassen, im griechisch-römischen Stil verstärken.

 

Ein starker Neuzugang kommt von der Ostseeküste, Fabian Wiesemann trainiert am Bundesstützpunkt Frankfurt(Oder) und wurde in diesem Jahr Deutscher Vizemeister bei den Junioren, verpasste den Titel sehr unglücklich.

 

"Ich denke, mit unserer deutschen Achse stehen wir sehr gut da, die Jungs sind in den letzten Jahren gewachsen und wir können uns auf die Kämpfe freuen", so der KSV-Vorsitzende Ulrich Leithold, der auch auf die großartigen Einzelerfolge der jungen Ringer verweist. So wurde Sebastian Wagner Deutscher Meister bei den A-Jugendlichen, Sid Wetzel rückte zu den Junioren auf und gewann Bronze und Max Schmalfuß erzielte bei den Junioren nach starker kämpferischer Leistung einen sehr guten 5. Platz bei den nationalen Titelkämpfen der Junioren.

 

Die Zuschauer hielten der WKG Pausa/Plauen im Vorjahr, trotz Verletzungsmisere und Niederlagenserie die Treue, in der kommenden Saison wollen die WKG-Ringer dieses Publikum mit starken Kämpfen begeistern, "… das Ziel ist ein stabiler Platz im gesicherten Mittelfeld der Regionalligatabelle", legt sich Trainer Werner Schellenberg auf das Saisonziel fest.

 

Vorrunde

16.09.: 1. Luckenwalder SC - WKG Pausa/Plauen

23.09.: WKG Pausa/Plauen - FC Erzgebirge Aue

30.09.: RSK Gelenau - WKG Pausa/Plauen

07.10.: WKG Pausa/Plauen - RV Thalheim

14.10.: WKG Pausa/Plauen - RG Germania Potsdam

21.10.: AC 1897 Werdau - WKG Pausa/Plauen

28.10.: KFC Leipzig - WKG Pausa/Plauen

 

Rückrunde

04.11.: WKG Pausa/Plauen - KFC Leipzig

11.11.: WKG Pausa/Plauen - 1. Luckenwalder SC

18.11.: FC Erzgebirge Aue - WKG Pausa/Plauen

25.11.: WKG Pausa/Plauen - RSK Gelenau

02.12.: RV Thalheim - WKG Pausa/Plauen

09.12.: RG Germania Potsdam - WKG Pausa/Plauen

16.12.: WKG Pausa/Plauen - AC 1897 Werdau

 

Jörg Richter

 

Fabian Wiesemann

 

Fabian Wiesemann holte bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren 2023 die Silbermedaille, der Griechisch-Römisch-Spezialist aus Mecklenburg-Vorpommern verstärkt in der kommenden Saison die WKG Pausa/Plauen. Foto: J. Richter

 

 

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 
Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck & Kerstin Wagner