Kraftsportverein Pausa e. V.

KSV Pausa bleibt seiner Philosophie treu /
Nachwuchsarbeit steht an vorderster Stelle

Pausa - Die letzte Saison im Rückspiegel, das neue Trainings- und Wettkampfjahr vor der Brust. Der KSV Pausa geht optimistisch an den Start, wo die Meisterschaftsrunde in der Regionalliga Mitteldeutschland unmittelbar bevorsteht, aber auch die Planungen für die Deutschen Meisterschaften der Junioren am 22./23. März 2024 angelaufen sind.

 

Wir sprachen mit dem Vorsitzenden des KSV Pausa, Ulrich Leithold über das vergangene Wettkampfjahr und richten den Blick gemeinsam mit ihm auf bevorstehende Aufgaben und Saisonhöhepunkte.

 

Ein kompletter Medaillensatz bei den vergangenen Einzelmeisterschaften mit Gold durch Sebastian Wagner, Silber durch Maximilian Schwabe und einer Bronzemedaille, die Sid Wetzel gewann, zudem stand der KSV Pausa bei den Junioren im griechisch-römischen Stil in der Vereinswertung auf einem hervorragenden zweiten Rang unter allen teilnehmenden Vereinen. Am Ende holten die beiden ukrainischen Neuzugänge Goldmedaillen bei den Deutschen Meisterschaften im Beach-Wrestling. Macht das stolz?

 

Ulrich Leithold: "Na klar, diese Erfolge machen uns als Verein schon sehr stolz, wir waren insgesamt mit 10 Athleten bei den Deutschen Meisterschaften vertreten und auch den Athleten, die leider nicht an die Medaillenränge herankamen, gebührt unser größter Respekt. Am Ende waren Max Schmalfuß, John-Paul Spatschke, Carl Hocke, Konrad Schütz und Gunnar Frisch in den Ergebnislisten unter den Top-Ten".

 

Im kommenden Jahr ist der KSV Pausa nach 2009, 2011, 2013, 2015 und 2017 wieder einmal Ausrichter eines großen Ringer-Events, die Vorbereitungen für die Deutschen Meisterschaften der Junioren haben längst begonnen, wie ist der Stand?

 

Ulrich Leithold: "Die Vorbereitungen laufen bereits voll, zum ersten Mal wird eine Deutsche Meisterschaft in Pausa-Mühltroff stattfinden, in der Zweifelder-Sporthalle der Oberschule Pausa-Mühltroff. Hier sind wir als Team voll gefordert, wollen ein ausgezeichneter Gastgeber sein und natürlich nicht zu vergessen, hoffen wir auf die vielen Ringerfans".

 

Der KSV schickt bei diesen Titelkämpfen, die diesmal nicht in Plauen, sondern in Pausa selbst ausgetragen werden, eine Reihe guter Ringer auf die heimischen Matten, wie groß sind die Erfolgsaussichten?

 

Ulrich Leithold: "Natürlich hoffen wir auf ordentliche Ergebnisse, man liebäugelt schon mit der einen oder anderen Medaille. Wir möchten unsere Athleten nicht unter Druck setzen, sie sollen einfach ihre Leistungen abrufen. Da bin ich mir voll bewusst, die Jungs werden alles geben".

 

Zunächst startet jedoch die Männermannschaft in die neue Meisterschaftsrunde der Regionalliga Mitteldeutschland, was hat sich das Team nach der verkorksten, letzten Saison vorgenommen?

 

Ulrich Leithold: "Die letzte Saison war schon sehr, sehr bescheiden. An dieser Stelle können wir nochmal ein ganz großes Kompliment an unsere große Fan-Schar, unseren Sponsoren und Gönnern und allen Unterstützern aussprechen, die unsere 'verletzungsbedingt angeschlagene' Mannschaft immer motiviert und unterstützt haben. In einzelnen Gewichtsklassen wurden Verstärkungen verpflichtet, es werden aber vor allem unsere eigenen, hoffnungsvollen Nachwuchstalente weiterhin das Vertrauen bekommen in der 1. Mannschaft zu kämpfen – wir werden von unserer Philosophie "eigener Nachwuchs" nicht abweichen. Das Trainer-Trio Werner Schellenberg, Kevin Drehmann und Dirk Wagner strebt mit dem Team einen gesicherten Mittelfeldplatz an".

 

Der KSV Pausa hat sich dem Kinderschutz verschrieben, als erster sächsischer Ringer-Verein das Zertifikat bekommen, wie kam es dazu?

 

Ulrich Leithold: "Da unsere schöne Sportart RINGEN eine Kontaktsportart ist, hatte ich dieses Thema in den Vorstand und Trainerstab gebracht. Wir haben ausgiebig diskutiert und im letzten Jahr "alle Register" gezogen. Seitens des Kreissportbundes Vogtland wurden wir unterrichtet und informiert, alle geforderten Anträge eingereicht und Ausbildungen absolviert. Wir können nun als KSV Pausa stolz sein, dass wir der 1. Verein im Freistaat Sachsen waren, der am 24.01.2023 die Urkunde und Zertifizierung erhalten hat. Das Zertifikat hat Gültigkeit bis 2026, dann muss wieder eine Weiterbildung der Verantwortlichen vom KSV Pausa absolviert werden".

 

Das Gespräch führte Jörg Richter

 

DM Bilanz 2023

Erfolgreiche Bilanz der KSV-Ringer bei den Deutschen Meisterschaften in 2023

 

Ulrich Leithold

Ulrich Leithold, Vorsitzender des KSV Pausa.

 

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 
Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck & Kerstin Wagner