Kraftsportverein Pausa e. V.

WKG Pausa/Plauen mit 7:22-Auftaktschlappe in Luckenwalde

Luckenwalde/Pausa – Zum Start in die neue Regionalligasaison kassierte die WKG Pausa/Plauen beim 1. Luckenwalder SC eine derbe 7:22-Auswärtsschlappe. "Das war sehr ernüchternd ...", wusste WKG-Trainer Werner Schellenberg die Häufung unglücklicher Umstände gleich beim Auftaktkampf kaum zu schildern, hatte er beim Wiegen doch ein knappes Resultat erwartet.

 

"So kam zunächst der Hilferuf der beiden polnischen Verstärkungen vom Parklatz vor der Fläminghalle, wo Eric Maj und Neuzugang Jakub Kesy vor verschlossenem Auto standen. Die Schlüssel waren sicher verwahrt, im fahrbaren Untersatz", war die Aufregung für Schellenberg kurz vor dem Wiegen riesengroß, musste sich doch aufwendig Zugang zum Gefährt verschafft werden, denn auch sämtliche Ausrüstungsgegenstände waren ebenfalls eingeschlossen. Es gelang dem Coach die Öffnung des Wagens, doch dann gleich die nächste Hürde an der Waage. "Tjark Berg (57 kg/FR) noch nicht wieder fit, der polnische Halbschwergewichtler Michael Bilawski weilt bei den Weltmeisterschaften in Belgrad (SRB) und so musste ich das Team auf mehreren Positionen umstellen", so Werner Schellenberg weiter.

 

Und so ging der Mannschaftskampf gleich unglücklich los. Das leichteste Limit bis 57 kg blieb bei den Vogtländern unbesetzt, der ukrainische Neuzugang Albert Yerkamov (130 kg) musste im ungewohnten griechisch-römischen Stil kämpfen und unterlag dem Deutschen Juniorenmeister Geworg Ibashyan vor Ablauf der sechsminütigen Kampfzeit mit 1:16. Der erst 16-jährige Jakub Kesy war mit den Gedanken wohl noch am verschlossenen Fahrzeug und verlor gegen Luckenwaldes Routinier Thomas Berger mit 0:15 noch in der ersten Runde des Duells, ebenso wie Chris Militzer, der ins Halbschwergewicht aufrückte und stilartfremd (Freistil) gegen den starken, polnischen Meister Igor Szucki 0:18 unterlag. Als auch Eryk Maj (66 kg/FR) gegen Michel Schneider mit 4:9 Punkten das Nachsehen hatte, war die Begegnung angesichts des 0:18-Halbzeitstandes bereits klar zu Gunsten des gastgebenden LSC entschieden.

 

In der zweiten Hälfte des Kampfabends ging es für die WKG Pausa/Plauen nur noch um Schadensbegrenzung. Die schaffte David Adler (86 kg/GR) nach großem Kampf, mit einer knappen 2:2-Punktniederlage gegen den tschechischen Auswahlringer David Varga, der damit nur ein mageres Pünktchen auf dem LSC-Konto gutgeschrieben bekam. Max Schmalfuß (71 kg/GR) fuhr den ersten Saisonsieg für die WKG ein, der Nachwuchsringer aus Pausa bezwang trotz Erkältung den Frankfurter Sportschüler Henning Prütz in den Reihen der Gastgeber mit 4:0 Punkten. Neuzugang Oleksandr Korach (80 kg/FR) tat sich beim knappen 8:7-Sieg über Friedrich Schröder schwer, fuhr jedoch zumindest einen Mannschaftspunkt für die WKG ein. Salakh Dadaev (75 kg/FR) unterlag klar mit 4:16 Punkten gegen Akhmed Arsanov und im letzten Duell des Abends drückte Sid Wetzel (75 kg/GR) seinen Kontrahenten Nick Schubert auf beide Schultern. Für das Selbstbewusstsein des jungen Ringers war dieser vorzeitige Sieg enorm wichtig, für das Gesamtergebnis zum 7:22 nur noch Ergebniskosmetik.

 

Der Deutsche Mannschaftsmeister von 2006 fährt damit einen klaren Heimsieg ein, nachdem die Flämingstädter in der Vorwoche in Gelenau noch mit 13:17 verloren hatten. Die WKG hingegen startet mit einer deutlichen Niederlage in die Saison und erwartet am kommenden Samstag den Titelverteidiger FC Erzgebirge Aue in der eigenen Halle.

 

Jörg Richter

 

Regionalligateam 2023

Trotz guter Vorbereitung mussten die WKG-Ringer in ihrem Regionalliga-Auftaktduell beim 1. Luckenwalder SC eine deutliche 7:22-Schlappe hinnehmen. (Foto: K. Wagner)

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 
Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck & Kerstin Wagner