Kraftsportverein Pausa e. V.

WKG-Ringer fahren ersten Pluspunkt ein

Pausa – Geschafft, der erste Pluspunkt in der laufenden Saison ist eingefahren. Die WKG Pausa/Plauen erkämpfte beim Regionalligaduell gegen den 1. Luckenwalder SC ein 14:14-Unentschieden. Jubel unter den über 200 Zuschauern, ein Lichtblick nach langer Durststrecke.

 

Doch WKG-Trainer Werner Schellenberg war dennoch unzufrieden, er wollte mit seinem Team gegen den Deutschen Mannschaftsmeister von 2006 den ersten Sieg einfahren. "Bei diesem Kampfverlauf war der erste Saisonsieg Pflicht", war es für Schellenberg ein eher verlorener als ein gewonnener Punkt.

 

Dabei begann die Begegnung gegen den 1. Luckenwalder SC verheißungsvoll, Nachwuchsringer Carl Hocke (57 kg/GR) lag bis 20 Sekunden vor dem Schlussgong mit 1:1, bedingt durch die zuletzt vergebene Wertung, zurück, doch dann drängte der KSV-Youngster seinen Kontrahenten Melchior Wojciechowski aus der Kampfzone und bekam dafür einen Zähler zum 2:1 zugesprochen. Diese knappe Führung verteidigte der Pausaer bis zum Ende und ging in seinem Regionalligadebüt als gefeierter Sieger von der Matte.

 

Schwergewichtler Albert Yermakov (130 kg/FR) legte nach und erzielte gegen den keineswegs schlechten Alexander Biederstädt einen vorzeitigen 17:2-Erfolg. Nach 5:23 Minuten hatte der ukrainische Neuzugang die 15-Punkte-Differenz erreicht, bei der das Duell wegen technischer Überlegenheit abgebrochen wird.

 

Chancenlos war Moritz Wermig (61 kg/FR) im ungewohnten Freistil und darüber hinaus noch gegen den bundesligaerfahrenen Emanuel Krause. Nach knapp zwei Minuten war das ungleiche Duell beim Stand von 0:16 beendet. Doch Artsiom Shumski (98 kg/GR) legte für die WKG umgehend nach und bezwang Tom Zymara mit 9:4 Punkten. Im letzten Duell vor der Halbzeitpause wurde WKG-Neuzugang Fabian Wiesemann (66 kg/GR) von Turpal-Ali Arsanovbereits nach 50 Sekunden auf beide Schultern gedrückt. Halbzeitstand: 7:8 für die Gäste aus dem Fläming.

 

Salakh Dadaev half mit 76 Kilo im Mittelgewicht (86 kg/FR) aus, hielt zum Start in die zweite Hälfte des Kampfabends gegen den polnischen Meister Igor-Stefan Szucki in den Reihen des 1. LSC fünf Minuten gut mit, als der Luckenwalder mit 16:0 den Sack zumachte. Einen beherzten Kampf lieferten sich Eryk Maj (71 kg/FR) und Michel Schneider. Eryk Maj legte mit seinem 5:0-Punktsieg den Grundstock zur Aufholjagd und Chris Militzer (80 kg/GR) hielt anschließend die WKG-Hoffnungen trotz einer 5:11-Niederlage gegen den international erfahrenen Tschechen Daniel Varga am Leben.

 

Beim Stand von 9:14 für die Gäste war es an Sid Wetzel (75 kg/GR) und Oleksander Kuruch (75 kg/FR) dem Kampf noch eine Wende zu geben. Sid Wetzel schaffte gegen Justin Hahn einen 10:7-Punktsieg, der zwei Mannschaftspunkte zum 11:14 brachte.

 

Im letzten Duell hatte es Oleksander Kuruch in der Hand, mit einem Überlegenheitssieg vier Mannschaftszähler und damit den ersten Erfolg für die WKG zu erzielen. "Ich glaube, Oleksander hat unser Punktsystem noch nicht ganz begriffen", ärgerte sich WKG-Trainer Werner Schellenberg, "... der Ukrainer führte bereits nach 100 Sekunden Kampfzeit 14:0, nur ein Punkt mehr hätte zum Abbruch durch technische Überlegenheit geführt, der uns vier Mannschaftszähler und das 15:14 gebracht hätte". So blieb es am Ende beim 14:1-Erfolg von Kuruch, der zumindest das 14:14-Unentschieden brachte.

 

"Hier war mehr drin, wir wussten, dass es knapp wird, da zählte jeder Punkt, am Ende suchen wir jetzt den Punkt, der uns zum Sieg gefehlt hat", so Werner Schellenberg mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

 

Jörg Richter

 

(Fotos: K. Wagner)

 

 

 

Carl Hocke / Melchoir Wojciechowski

 

Albert Yermakov / Alexander Biederstädt

 

Moritz Wermig / Emanuel Krause

 

Artsiom Shumski / Tom Zymara

 

Fabian Wiesemann / Turpal-Ali Arsanov

 

Salakh Dadaev / Igor-Stefan Szucki

 

Eryk Maj / Michel Schneider

 

Chris Militzer / Daniel Varga

 

Sid Wetzel / Justin Hahn

 

Oleksander Kuruch / Sven Menzel

 

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 

 

Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck & Kerstin Wagner